Knigge steht für HumanitätDiversitätHerzensbildungTugendenKulturelle LehrenRespekt WertschätzungHöflichkeitFreundlichkeitUmgang mit Menschen

Image

Ein gemeinsames Werteverständnis als Beitrag zu einer Kultur des gelungenen Miteinanders

Eine werteorientierte Kultur entsteht über ein gemeinsames Werteverständnis im Umgang mit uns Menschen. 

Was ist uns wichtig im Umgang mit uns selbst, ebenso im Umgang mit­ einander, was verstehen wir unter wertschätzenden Umgangs­formen, was führt zu einer Identität in Zeiten des Wandels?.

Die zwischenmenschliche Kommunikation hat sich in der Form, dem Inhalt sowie der Aufmerksamkeit füreinander verändert

– sie steckt voller Missverständnisse.

Menschen suchen in Zeiten der Digitalisierung mehr denn je nach werteorientierter Identität, dass sie der Mittelpunkt des eigentlichen Handels sind.

Für viele von uns entwickelt sich das Leben jedoch mehr und mehr zu einem virtuelleren, anonymeren und teilweise auch zu einem unachtsameren Miteinander. Viele Menschen sind in erster Linie mit ihrem Smartphone verwurzelt. Egos und Ellenbogen gehören in vielen Lebenslagen zum Alltag.

Wir leben in einer Welt des Grenzenlosen, des Wandels, mit Chaos und Krisen.

Wertschätzende Umgangsformen wie Höflichkeit, Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Achtsamkeit finden in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten zum Bedauern vieler Menschen erkennbar weniger Bedeutung.

Trotzdem zeigen Studien, dass sich 9 von 10 Menschen mehr wertschätzende Umgangsformen wünschen.

„Wir Menschen neigen dazu, dass wir unser eigenes Verhalten im Umgang mit unseren Mitmenschen meist als richtig empfinden“.

Schuld sind überwiegend die Anderen. Die Anderen sollen sich ändern, die Anderen sollen anfangen, die Anderen sollen es vorleben, von den Anderen erwarten wir, dass sie uns ein höfliches und wertschätzendes Verhalten entgegenbringen, dass sie achtsam mit uns umgehen.

Entscheidend ist jedoch, dass wir bei uns selbst beginnen. Wir selbst sind es, welche den Anfang machen müssen, wenn wir uns eine achtsamere und wertschätzende Gesellschaft wünschen.

Werte muss man leben und vorleben, um in der Gesellschaft zu sehen, was wir uns alle tief und fest in unserem Herzen wünschen.

Einen humanen, wertschätzenden und herzensbildenden Umgang miteinander.

Die meisten Menschen wissen worauf es bei den wertschätzen­ den Umgangsformen grundlegend ankommt. Wir wissen, dass wir durch wertschätzende Umgangsformen ein glücklicheres und zufriedeneres Leben führen könnten.

Wir Erwachsenen sind es, welche der nächsten Generation die Werte vermittelt. Unsere Kinder werden in die Gesellschaft hineingeboren, welche wir ihnen gestalten und übergeben.

Wie in einer Familie oder in einem Team, braucht es auch in einem Unternehmen die Definition, den Maßstab und letztend­ lich auch das Commitment nach einem tief verwurzelten und global gültigen Wertekanon.

Es gibt in unserer Gesellschaft kulturelle „Tugenden“, auch Umgangsformen genannt, welche den Umgang unter uns Menschen vereinfachen, keineswegs verkomplizieren – zudem gehen diese „Tugenden“ über Generationen hinaus.